Projekte in Arbeit – verfolgen Sie die Entwicklung unserer aktuellen Projekte

ZEISS Hightech-Standort Jena

Standort: Jena
Typologie: Büro- und Produktionsgebäude inkl. Konferenzbereich / Kantine
Architekt / Generalplaner: Nething Generalplaner GmbH, Neu-Ulm
Bauherr: Carl Zeiss Grundstücks GmbH & Co. KG, Jena
Realisierung: 2021–2025

Bis 2025 soll für ZEISS ein Hightech-Komplex für mehr als 2.000 Arbeitsplätze geschaffen werden, der alle bisherigen Jenaer Standorte zusammenführt. Die Gebäudestruktur gliedert sich in zwei in den Berghang integrierte Grundgeschosse für Fertigung, Labore und Infrastruktur sowie sieben darauf aufgesetzte Korpusse. Dynamische Formen, die verwendeten Materialien sowie Anleihen an Prismenoptiken und Strahlenverläufe spiegeln die ZEISS Geschichte und Marke wider: Präzision, Innovation, Transparenz und Modernität.

Die Fassade

Es sind objektspezifische, vorgefertigte Sonderfassaden sowie prismenartige Glasdachkonstruktionen geplant. Die Fassaden sind zum Teil geneigt ausgebildet. Eine besondere konstruktive Herausforderung stellen u.a. die dreidimensional geformten hinterlüfteten Blechbekleidungen mit zum Teil extremen Ausladungen dar.

Leistungen PBI

Fachingenieurleistungen zur Fassadentechnik für sämtliche Außenfassaden inkl. Sonnenschutz sowie für die Glasdachkonstruktionen und die hinterlüfteten Blechbekleidungen - alle Leistungsphasen gemäß AHO-Heft Nr. 28

Aktuelle Leistungsphasen PBI

Vorplanung, Beginn Entwurfsplanung (LP 1.1 und 1.2 gemäß AHO-Heft Nr. 28)

Christine Sommer