Projekte in Arbeit – verfolgen Sie die Entwicklung unserer aktuellen Projekte

Neubau Wirtschaftsgebäude, Bereitschaftspolizei Eichstätt

Rendering: Behnisch Architekten/Seibold+Seibold

Standort: Eichstätt
Typologie: Wirtschaftsgebäude
Architekten: Behnisch Architekten mit Seibold + Seibold Architekten
Bauherr: Freistaat Bayern; Staatliches Bauamt Ingolstadt
Realisierung: ab 2024

Der dreiteilige Baukörper des Wirtschaftsgebäudes der Bereitschaftspolizei Eichstätt mit diversen Höhenunterschieden nutzt die vorhandene Hanglage geschickt aus und schafft zwei Etagen, die jeweils vom Erdgeschoss aus erschlossen werden können. Die Freiformen von Foyer und Kantine im Obergeschoss sind um die am Hang gelegenen rechteckigen Küchenanlagen angeordnet, während die Servicebereiche im Untergeschoss in die Topographie eingebettet sind.

Herzstück des Neubaus ist die nach Süden ausgerichtete Kantine im Obergeschoss mit Sitzplätzen für rund 330 Personen. Diese bietet Mitarbeitern und Auszubildenden einen weiten Rundumblick über das Altmühltal, der den Gästen zu jeder Jahreszeit das Gefühl gibt, im Freien zu sitzen. Für diesen Effekt sorgt das durchdachte Zusammenspiel transparenter und blickdichter Elemente in Kombination mit feststehenden Außenlamellen als Sonnenschutz. Die Decken des Foyers und der Kantine sind durch Lichtbänder vom Küchengebäude getrennt, was den schwebenden Eindruck verstärkt und dafür sorgt, dass auch von Norden viel Tageslicht in den großen Raum gelangt.

Die Fassade

1- bis 2-geschossige Stahl-Pfosten-Riegel-Konstruktion mit liegenden, statisch und optisch optimiert, mit großflächigen Glasformaten. Glaspaneele und Festverglasungen im Wechsel erzeugen ein schachbrettartiges Fassadenmuster.

An der Fassade befestigte, vorgelagerte und versetzt angeordnete Horizontallamellen (Aluminium-Strangpressprofile) sorgen in Kombination mit der Sonnenschutzverglasung, einem zusätzlichem Siebdruck in Teilbereichen, den opaken Paneelen und dem Dachüberstand für den erforderlichen sommerlichen Wärmeschutz. 

Die Fassadenausbildung sowie die vorgelagerten Horizontallamellen verleihen der 2-geschossigen Fassade neben den bauphysikalischen Vorteilen eine spielerische Optik mit einer großen Tiefenwirkung sowie einem lebendigen Spiel aus Licht und Schatten.

Leistungen PBI

Fachingenieurleistungen zur Fassadentechnik für sämtliche Außenfassaden - alle Leistungsphasen gemäß AHO-Heft Nr. 28

Aktuelle Leistungsphase PBI

Leitdetailplanung und Erstellung der Konstruktionsbeschreibungen  (LP 2.1 + 2.2 gemäß AHO-Heft Nr. 28)

Christine Sommer